Samstag, Juli 07, 2007

Die Bahn kommt - sogar am Samstag nach Eisenhüttenstadt

Wie an so manchem Samstag auch, machte ich auch am heutigen Tage den kardinalen Fehler, arbeiten zu wollen und die Dienste des VBB in Anspruch zu nehmen, um auf Arbeit zu kommen. Schliesslich, so dachte ich in meiner Einfalt, habe ich ja ein Wochen-Ticket des VBB und warum sollte ich dann mein Auto benützen?
Vorsichtshalber wollte ich bevor ich mich per Pedes in Richtung Bahnhof aufmachte im Internet erkundigen, wie ich mit dem VBB heute zu meinem Lohnherren kommen könne: Fehlanzeige, die Seite des VBB war (wieder einmal, wenn ich sie dringend brauchte) down. Kein Problem, die Anfrage kann ja auch bei der Bahn gestellt werden wann der nächste Zug nach Frankfurt fährt, also bahn.de aufgerufen und nachgeschaut und siehe da: "aktuelle Uhrzeit 05:46 Uhr nächster Zug 06:29 Uhr, dann 07:05 und danach 07:35 Uhr"
Super, dachte ich, da kannst Du Dir ja noch Zähne putzen und sogar frühstücken, bevor Du losgehst. Gesagt - getan. Kurz bevor ich mich in Schale geschmissen hatte und mein Proleten-Schnarchsilo verlassen wollte, erblickte ich am Horizont auch einen Zug, den ich für den 06:29 Uhr hielt. Ich wähnte mich um so sicherer, das es auch einen 07:05 Uhr und 07:35 Uhr Zug geben würde.
Flinken Fusses trabte ich in Richtung Bahnhof und wollte das Bahnhofsgebäude betreten: Verschlossen. Na gut, dachte ich, auf den Bahnhsteig kommt man ja auch anders und gesellte mich dort dann artig in in die Schaar der Wartenden. Es wurde 07:05 Uhr - kein Zug kam, keine Durchsage, Nichts. Einig andere Leute wurden ungeduldig und schauten sich die dortigen Auhänge näher an, wo sie feststellten: heute fahren der 07:05 Uhr und 07:35 Uhr Zug nicht.
Genial, so fand ich: Ein Zettel gibt Auskunft darüber, was VBB und Bahn auf Ihren elektronischen Medien wieder einmal nicht in die Reihe bekommen: Wann fahren Züge von und nach und ab Eisenhüttenstadt wirklich. Offenbar hat der elektronische Fahrplan bei der Bahn AG für den Haltepunkt Eisenhüttenstadt, schon das Stadium einer temporären Dateileiche erreicht, und ist nur zufällig nicht völlig gelöscht worden. Pünktlich zur Arbeit kam ich nun doch nur mit dem Auto.
Klar die Bahn kommt - sogar am Samstag nach Eisenhüttenstadt, nur eben nicht nach elektronischer Fahrplanauskunft der Bahn. Wieder einmal mehr verstand ich den Sinn der Hymne von Ivo Lotion und den Mariachis etwas besser.


Kommentar veröffentlichen