Montag, April 21, 2008

Puzzelspiel

Wenn man erst einmal anfäng zu suchen, dann wird man auch fündig. Sagt man immer.
Ich suche seit einiger Zeit. Und was ich dabei so alles finde. Immer öfter finde ich auch Dinge, die das gesuchte zwar nicht direkt betreffen; aber wer es eilig hat, der nehme einen Umweg, wie die alten Chinesen schon wussten. Es bringt immer neue Puzzelteile hervor. Langsam wird es auch ein ganzes Bild. Das AOL-History Blog füllt sich und die vorhandene Kollektion der Software-Versionen wird zunehmends vollständig. Auch die Dinge, deren Aufzeichnungen ich nie aufheben durfte, sondern seinerzeit unter Aufsicht vernichten lassen musste, sind in erstaunlich vielen kleinen Puzzelteilen im Netz verfügbar. Ein fast vollständiges "Museum alter Nachrichtentechnik" soll es auch noch im Land Sachsen in der Landespolizeidirektion "Zentrale Dienste" geben. Irgendwie erstaunt war ich, als ich las, welche "ehemalige" Dienststelle sich dahinter verbirgt: die ehemalige Schule des Nachrichtenwesens des MdI der DDR. Wer wie ich an dieser Schule sein Studium absolviert hat, der bekommt keine Anerkennung des Studiums in der heutigen Bundesrepublik, da in den Anlagen zum Einigungsvertrag wohl diese Schule nirgend verzeichnet sein soll. So jedenfalls die Auskunft, die mir bisher immer gegeben worden ist. Seltsam nur, das die Einrichtung, die es wohl nie gab aber die vorhanden war, nun noch immer existiert und das zum Teil macht, was sie auch früher schon tat: Aus- und Fortbildung von Polizeibeamten.
Wer sucht der findet. Mal sehen, was noch zu finden sein wird

Kommentar veröffentlichen