Samstag, Juni 21, 2008

gebraucht - beliebt und oft vergessen

Durchaus Sprichwörtlich nehmen sie, was auf Ihrer Webseite zu lesen ist, und auch auf ihrer neuen Broschüre steht es so: "Jeder 2. Herzschlag ist Kultur..." - die kulturellen Vereine der Stadt Eisenhüttenstadt.
Ihre Anwesenheit ist immer gern erwünscht und sie selbst gern gesehen, egal ob Stadtfest oder Empfang. Einst empfingen sie dafür neben Beifall auch reichlicher finanzielle Mittel und sie konnten sich mehr leisten in ihrer Kreativität. Die Zeiten jedoch haben sich geändert, den Beifall gibt es noch immer bis hin zu "standing ovations" nur die finanziellen Zuwendungen bleiben zunehmend unter dem Bedarf oder gleich ganz aus. Deutschland spart - im Osten eben auch gern und stark an der Kultur, am "2.Herzschlag" . Gut wenn und das es da dann noch Sponsoren, Förderer und Gönner gibt, die dafür sorgen das auch das Herz mit dem 2. Herzschlag schlägt. Lobbyarbeit ist hierfür von Nöten. "Der Stadtverband der kulturellen Vereine und freien Gruppen der Stadt Eisenhüttenstadt" ist ein solcher Lobbyist, ohne den der 2.Herzschlag in dieser Stadt um ein vieles geringer wäre. Kurz vor den Sommerferien organisieren und veranstalten die kulturellen Vereine gemeinsam mit dem KulturZentrum der Stahlstadt das Sommerfest auf dem KuZ-Hof im Pionierweg - der 2. Herzschlag wird sicht- und spürbar.



Kommentar veröffentlichen