Samstag, August 02, 2008

Kunden - Bindung - Betreuung - "Seid bereit - Immer bereit!"

"back to the roots" also geht es mit dem Shopping - Sammeln und Jagen. Statt Pilze und Bären aber sind es nun Punkte und Prozente, die es zu holen gilt. Hauptsache viel und möglichst immer dabei - olympisch halt irgendwie.
"DeutschlandCard" ; "HappyDigits" ; "BSW" oder auch "Payback" - die Card ist nicht nur neuzeitlicher Konsumausweis, sie ist weit mehr, ist eine Art Statussymbol: Nur wenn du sie hast, zählst du dazu. Damit der Anschluß nicht verpasst wird, hat der Schnäppchenjäger eben nicht nur eine Card. Obwohl und gerade weil er mit jeder Card beim Shoppingpartner nur einmal zum Zuge kommt, wird die Jagd zum kaufmännischen Optimierungstrip. Welche Card bringt wie und wo eingesetzt (also im Shop gezückt und an der Kasse schwungvoll und ein wenig genüsslich vorgelegt) die höchste Punktzahl - diese Rechenaufgabe muß der Shoppingjäger zuvor oder vor Ort dann flux entscheiden. Alles was zählt, ist nicht die Liebe zum Kauf - alles was zählt, ist die be-ja-ende Antwort auf die Frage: gibt es in diesem Shop ein Rabattsystem?
Eine Antwort zu den Systemen - beim nächsten Posting

Kommentar veröffentlichen