Mittwoch, Januar 14, 2009

Der Deutsche Bundestag möge beschliessen....

"... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen."
Es ist schon interessant, was so alles möglich ist. Demokratie kann also wirklich in Deutschland gelebt werden. Zumindest zunehmend im Netz. Hier ist es dem Otto-Normalbürger möglich eigene Petitionen einzubringen und somit kund zu tun, was denn der Deutsche Bundestag beschliessen möge, so eben auch die oben genannte Petition.
Es wäre also sogar möglich mit Hilfe des Willens des wählenden Volkes, Gesetzesvorlagen in Deutschland einzubringen - eine entsprechende Masse an Mitunterzeichnern vorausgesetzt- und es wäre sogar möglich  "Konjunkturprogramme der Bundesregierung" nachhaltiger zu gestalten, statt wie bisher geschehen, halbherzig kurzsichtig und jederzeit aufkündbar.
Ein wenig lässt die Demokratie auf wirkliche Verwirklichung in Deutschland also hoffen .  Im Web dann eben auch mit e-Petitionen im Deutschen Bundestag, wo man im übrigen auch in einem Forum als angemeldeter Teilnehmer sich austauschen kann zu den Inhalten, dem Für-und-Wider der eingereichten Petitionen. Demokratie einmal im Sinne des Wortes von "des Volkes Herrschaft" -  was würden wohl die alten Griechen oder Römer dazu sagen, wenn ein jeder Mann / Frau mit gestalten kann des "Landes Schicksal" ?

Kommentar veröffentlichen