Freitag, April 29, 2011

1&1Onlinespeicher

Ein kostenloses Feature von 1und1-Verträgen [egal ob Mobilfunk~ ; DSL~ oder Hostingvertrag] ist ein Onlinespeicher. Er ist durchaus praktisch, denn er ermöglicht den Zugriff auf Dateien, die zu Hause gespeichert wurden und auf die auch von unterwegs zugegriffen werden kann. Dabei kann dieser Onlinespeicher wie ein Netzlaufwerk behandelt und als solches in das Heimnetz eingebunden werden. Somit ist dieser Onlinespeicher durchaus sinnvoll, um mit Familienangehörigen und Freunden Dateien gemeinsam zu nutzen, Bilder auszutauschen und anderes mehr.
Genau dieser Zugriff ist es aber, der diesen Onlinespeicher gleichzeitig in seiner Attraktivität einschränkt. Zum einen, ist die Performance des Zugriffs sehr abhängig von der Verwendeten Internetverbindung. Spürbar für den Nutzer wird dies vor allem beim Upload von Dateien. Auch der Server selbst hat offenbar so manches Lastproblem und kommt nicht immer damit klar. Weiterhin ist es nicht möglich, Ordner und Dateien mit spezifischen Zugriffsrechten für die Nutzer zu versehen. Wer genau diese Verwaltungsfunktionen benötigt, sollte dann besser auf das 1&1 Hostingprodukt SharePoint ausweichen.
Alles in allem, ist der Onlinespeicher durchaus eine sinnvolle Vertragsergänzung für den privaten Anwender. Mehr zum Onlinespeicher auf uhd.huettesweb.de im Bereich Onlinespeicher

Kommentar veröffentlichen